Zwilling
Die Marke Zwilling ist international zum Inbegriff für deutsche bzw. Solinger Messer geworden. Selbst in Japan kennt und schätzt man die Produkte des Traditionsherstellers. Bereits seit 1731 werden hier hochwertige Messer und Schneidwaren produziert. Zwilling gehört damit zu den ältesten Marken der Welt. Gegründet wurde Zwilling durch Peter Henckels in einem Juni (Sternzeichen Zwilling). Die Firmierung J.A. Henkels geht auf den Nachfahren des Gründers Johann Abraham zurück. Heute ist Zwilling ein weltweit arbeitender Konzern und immer noch einer der größten Arbeitgeber in Solingen.
Zwilling Messer Serien bei Messerspezialist
Der Hersteller bedient mit seinen Produkten einen breiten Markt. Von eher einfachen Qualitäten bis hin zum Premiumsegment ist alles vertreten. Auch echte Innovationen kann man von Zwilling heute noch erwarten. Der neu entwickelte Cronidur 30 Stahl aber auch die bewährte Zwilling Sonderschmelze gehören auf jeden Fall dazu. Wir haben für unser Sortiment die sehr beliebte und gut sortierte Zwilling Gourmet Serie sowie die Premiummodelle der Zwilling Pro Serie ausgewählt.
Weitere Informationen zum Hersteller Zwilling
Zwilling ist nicht nur ein Begriff für hochwertige Messer-Serien. Als Unternehmensgruppe vertreibt Zwilling zudem hochwertiges Kochgeschirr, Scheren und Instrumente für den Beauty- und Friseurbedarf. Auch japanische messer werden von Zwilling unter der bei Marke Myabi gefertigt. Zur Zwillingsgruppe gehören weitere bekannte Marken wie Staub, Jaguar, BSF, Miyabi, Fontignac, Alessandro International, QVS-Global, Demeyer, Tondeo und Tweezerman.
Weltweit verfügt das Unternehmen über Filialen in Deutschland, New York, Paris und Wien, weiterhin eine Tochtergesellschaft in Japan. 2010 gründete Zwilling zusätzlich ein Joint Venture in Russland. 2011 feierte das Unternehmen sein 280-jähriges Firmenjubiläum. Im gleichen Jahr folgte die Gründung der Zwilling Foundation India – eine Stiftung, die es Menschen mit Behinderungen in der indischen Stadt Ponducherry ermöglicht, einen Beruf zu erlernen. Aber nicht nur in Indien setzt sich das Unternehmen für Menschen mit Behinderungen ein, sondern auch hierzulande. 2009 eröffnete das Unternehmen den ersten integrativen Betriebskindergarten in Deutschland.
Wo werden Zwilling Messer produziert?
Die Zwilling J.A. Henckels AG hat ihren Sitz in Solingen, Deutschland. Zwilling zählt zu den ältesten Marken der Welt und kann auf eine 280-jährige Geschichte zurückblicken. Überwiegend werden die Produkte in Europa und Asien hergestellt. Zu den zehn Produktionsländern zählen unter anderem Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien, China, Japan und Indien.
Weitere Produkte von Zwilling
Zwilling ist nicht nur ein Begriff für hochwertige Messerserien. Als Unternehmensgruppe vertreibt Zwilling zudem Kochgeschirr, Scheren und Instrumente für den Beauty- und Friseurbedarf. Unter der Marke Miyabi bietet Zwilling auch japanische Messer an. Zur Zwillingsgruppe gehören weitere bekannte Marken wie Staub, Jaguar, BSF, Miyabi, Fontignac, Alessandro International, QVS-Global, Demeyer, Tondeo und Tweezerman.
Welchen Stahl nutzt Zwilling in der Messerherstellung?
Zwilling verwendet für seine Messer einen Spezialstahl, der in einem besonderen Verfahren eisgehärtet wird. Dieser Prozess ist unter der Marke FRIODUR® gekennzeichnet und geschützt. Der eisgehärtete CMV-Stahl ist ein besonderes Qualitätsmerkmal. Das Material zeichnet sich durch hohe Korrosionsbeständigkeit, hohe Härte, große Elastizität und langanhaltende Schärfe aus.
Schliff der Zwilling Messer
V-Edge - Der symmetrische V-Edge Schliff der Zwilling Messer erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Zunächst kommen grobe Schleifbänder zum Einsatz. Sie stellen die V-förmige Schneide in einem Winkel von je 15 Grad her. Für den Abzug verwendet man extrem feine Schleifbänder zum. Dabei werden alle Grate entfernt und die Schneide erhält ihr perfektes Finish.
RAZOR EDGE kennzeichnet den erweiterten Polierabzug der ZWILLING Santokumessers. Dank des breiteren Abzugs entsteht eine größere und besonders glatte Oberfläche an und um die Klinge, wodurch die Reibung beim Schneiden minimiert wird. Das Messer gleitet durch das Schneidgut, sodass auch bei geringem Kraftaufwand präzise und feine Schnitte möglich sind. Messer mit RAZOR EDGE weisen einen Watenwinkel von etwa 10° pro Seite auf.
Zwilling Messer schärfen und pflegen
Als Messerschärfer bietet Zwilling einen Wetzstab an, der sich perfekt für die Messer eignet. Jeder andere Keramikwetzstab eignet sich aber ebenfalls. Ein Wetzstab sollte regelmäßig benutzt werden, um die Messer scharf zu halten. Hat man es eine Weile versäumt, kann man dem Messer mit einem Schleifstein wieder die richtige Schärfe verpassen.
Eine Ausnahme sind Messer mit Wellenschliff, also zum Beispiel Brotmesser. Diese kann man zwar theoretisch auch mit Keramikstab und Schleifstein schärfen, das erfordert aber sehr viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Am besten gibt man diese Messer an eine Schleiferei, die das passende Werkzeug haben, um den Wellenschliff unkompliziert zu schärfen.
Grundsätzlich sollten Zwilling Messer von Hand, und nicht in der Spülmaschine, gereinigt werden. Die Salze beim Spülvorgang greifen das Material von Griff und Klinge an und beschädigen die Messer. Auch säurehaltige Lebensmittel, wie beispielweise Zitronensaft, können die Klinge angreifen. Deshalb sollten Messer nach dem Gebrauch auch nicht ungewaschen in der Spüle liegen. Waschen Sie die Messer am besten direkt nach dem Gebrauch mit warmem Wasser ab und trocknen Sie sie mit einem weichen Tuch. So haben Sie lange Zeit etwas von Ihren Zwilling Messern.
Entwicklung des Zwilling Markenzeichens im Laufe der Zeit
Wenn Sie noch ein altes Zwilling Messer zu Hause haben, können Sie anhand der Entwicklung des Logos erkennen, wann Ihr Messer ungefähr gefertigt wurde.